Bristol Classic Port Morant 1999 Port Finish

Bristol Classic Port Morant 1999 Port Finish

1585
0
TEILEN

Autor: DunklesKaramell
Forum-Link: anschauen

Liebe Rumnasen!

Heute Abend hat DK mal den von Warstarter verflaschenteilten Bristol verkostet. Hier meine Eindrücke:

Nase: Salziges Leder, schietige Brise, versetzt einen an Bord von irgend ´nem Seelenverkäufer, etwas Hefe, etwas Nuss, etwas Sprit, so in Richtung Weißwein, etwas Motoröl, wenn er länger trocknet dann auch süßlichere Töne von poliertem Holz und dezentem Karamell, etwas unreifer Rhabarber vielleicht? Ist eine wahnsinnig charakterstarke Nase, die sicherlich Wiedererkennugswert hat 7/10

Geschmack: Leder, leichtes alkoholisches Brennen, am Gaumen Haselnuss und wieder etwas demeraratypisch Leder / Holz / Hefe / Tabak, aber auch irgendwas dunkel-fruchtiges, das an das Portweinfass denken lässt, in dem er wohl 2 Jahre geruht hat, Wacholder; klar, das ist jetzt sicherlich wahnsinnig subjektiv, denn der wird einigen mit Sicherheit auch überhaupt nicht schmecken, aber von mir gibt´s fette 8/10 Punkten für das, was ich mir unter British-Navy-Stil vorstelle, Arrrrrrrrr!

Abgang: nachhaltig, wild, ungestüm, schlüssig und toll 8/10

Aftertaste: nussig, ledrig, Pilze, feine Süße, super, ein oller Seebär, hat Charakter ohne Ende, da ist Nelson´s Blood ein Zuckerwässerchen dagegen, bleibt endlos, so lange habe ich gar nicht die Geduld, auf den nächsten Schluck zu warten, irgendwann, wenn er weniger ledrig wird, werden Banane und Holz schmeckbar, affengeiler Aftertaste! 10/10

Trocknendes Glas: Leder, Eiche, Karamell, dezent und nobel, ganz großes Kino, 10/10

Fazit: Ein toller authentischer Seebär, mit 42/50 Punkten einer meiner Geheimtips sozusagen, dessen Verkostung ich jedem mal ans Herz legen würde, das ist so´n Zeug, mit dem man sich einen ganzen Abend beschäftigen kann, das ewig nachklingt, das spannend ist und erforscht und entdeckt werden möchte, ein großartiger, aber auch ein rauher, ungezähmter Rum, in dem das Feuer der Jugend noch nicht erloschen ist, würzig, mit Schärfe und tollen Aromen.

Wertung in Fässern: fass5

KEINE KOMMENTARE

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT


− 4 = zwei