Rum Nation Demerara 1985

Rum Nation Demerara 1985

1509
0
TEILEN

Autor: DunklesKaramell
Forum-Link: anschauen

Servus Rumkollegen!

Vor ein paar Tagen habe ich mit einem Forumsmitglied zusammen einen dieser schönen Guyana-Rums verkostet, und er hat und beiden sehr viel Freude bereitet, hier meine Tasting Notes:

Nase: Wow, kräftige Ledernote, vielleicht die deftigste, die ich jemals hatte, wenn er ein bisschen atmet, dann kommen nach und nach diverse andere Nuancen hinzu, da ist Hefe, Harz, Holzkohle, wirklich eine schöne und vielschichtige Würze, nach und nach stellen sich auch fein-süssliche Aromen ein wie salziges Karamell und Wacholder, bleibt aber im öligen Bereich, Zitrusnoten rieche ich fast keine, eine Charakternase, die ihresgleichen sucht, wird von Minute zu Minute besser, will nicht nur genossen werden, will geradezu erforscht werden, intensiv, aber ohne unausgewogen zu sein, Höchstnote: 10/10 Punkten

Geschmack: feines, süßliches Holz und sehr samtiges Leder, tolle Textur, wie viele Demeraras sehr weich, hocharomatisch, Haselnuss, ganz leichte Assoziationen an Süßholz, am Gaumen dann eine sehr verhaltene Karamellsüße; wie auch in der Nase seeehr ausbalanciert, dennoch sehr aromaintensiv, entwickelt sich von Schluck zu Schluck, ganz ausgezeichnetes Tröpfchen: 9/10 Punkten

Abgang: ewig lange, so lange kann man gar nicht auf den nächsten Schluck warten, bis der zu Ende ist, wenig Schärfe, aber seeeehr viel Aroma: 10/10 Punkten

Aftertaste: feine Süße, Waldhonig, poliertes altes Holz, Haselnuss, Klasse! 10/10

Im trocknenden Glas eine herrliche Würze, wie in einem dieser Öko-Gewürzlädchen, super!

Was soll man sagen, ein Rum, den man liest, wie ein gutes Buch. Handwerklich sicherlich perfekt, ausgezeichnet ausbalancierter Geschmack, nicht aufdringlich, aber sehr eindringlich, den vergisst man nicht, und den kann man sehr gut mal einen Abend lang trinken und sich ausschließlich mit ihm beschäftigen / anfreunden, was ich ihm hiermit mit 39/40 Punkten danke, ein tolles Zeug!!!! :roll:

Wertung nach Fässern: fass6

KEINE KOMMENTARE

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT


+ acht = 13